Ostern – Zeit um Kraft und Energie zu tanken
10. April 2020Ich denke zum Thema „Schutz“ zuerst an meine Großeltern und Eltern. Zum Schutze dieser möchte ich sie über Ostern nicht besuchen. Und so stehen mir Tage bevor, in denen ich allein in meiner Wohnung sein werde. Mein Eigenheim ist aktuell mein wichtigster Ort – und mir ist bewusst geworden, wie wichtig es mir persönlich geworden ist, meinen Wohlfühlbereich zu verschönern.
Klar ist: Die gewonnene Zeit möchte ich positiv für mich nutzen und habe mir eine Liste an Zeitvertreiben überlegt, in denen ich geistig wachsen und mich weiterentwickeln kann.
Punkt 1: Ein Buch lesen und unseren Horizont erweitern
Bücher. Ich besitze viele – und Sie bestimmt auch. Ich bin neulich meinen Schrank voller Bücher durchgegangen und musste feststellen, dass ich viele noch nicht gelesen habe. Allzu oft habe ich Bücher geschenkt bekommen und schlichtweg vergessen. Nun haben wir die Zeit zu lesen.
Auch wenn mir ein Buch doch nicht zusagen sollte, werde ich es lesen. Vielleicht erweitert es meinen Horizont und ich finde Gefallen an einem neuen Genre. Also: Ran an die Bücher und los geht’s!
Punkt 2: Die Stille genießen und endlich abschalten
Endlich mal abschalten. Nutzen wir doch einmal die Zeit abzuschalten. Natürlich kann jeder damit argumentieren, dass ja am Wochenende oder im Urlaub – fernab von unserem anstrengenden Arbeitsalltag – genug Zeit sei, um sich zu entspannen. Ich muss für mich persönlich feststellen: Nein! Jetzt ist die Gelegenheit dazu.
In der Vergangenheit war es immer so, dass der sogenannte „Freizeitstress“ mich oft mehr belastet hat als meine Arbeit. Waren Sie schon einmal auf drei Hochzeiten an einem Wochenende?
Zusätzlich zu meinem Rückzug aus dem sonstigen Privatleben beabsichtige ich mein Handy abzuschalten. Auch werde ich mich in ruhigen Momenten nicht bewusst ablenken lassen.
Punkt 3: Netflix, Amazon Prime Video, YouTube – Teufelchen und Engelchen in einem
Das Streamen von Serien ist (vor allem unter den Jüngeren – mich eingeschlossen) eine Art Volkssport geworden. Gerne verbringe ich Zeit damit, spannende und interessante Serien anzuschauen. Leider hatte ich in der Vergangenheit immer ein schlechtes Gewissen dabei.
Ich habe mir Fragen gestellt wie: Wäre es nicht besser, jetzt draußen Sport zu machen? Sollte ich nicht lieber Freunde treffen?
Die Zeiten für ein schlechtes Gewissen sind vorbei! Wir sollen daheimbleiben und die Gesellschaft unserer Freunde und Familie meiden.
Punkt 4: Das Zuhause verschönern
Der Frühling ist da, uns zieht es nach draußen – also auf unseren Balkon oder in den Garten. Hier lässt es sich doch ganz gut aushalten!
Und wer vor dem Sommer noch etwas an seinem Zuhause, ob innen oder auch außen arbeiten will, muss keine Sorgen haben. Wir sind auch weiterhin für Sie da – Sie können sich jederzeit bei uns melden, wir stehen Ihnen mit Tipps zur Seite!
Wir hoffen, diese Punkte sind ein Gedankenanstoß für viele von Ihnen! Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Internetseite.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Ostern und bleiben Sie gesund!