#DNP13 – Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
17. Juli 2020Es beginnt bei der Mülltrennung im privaten Bereich und endet bei der Herstellung von langlebigen Produkten im Unternehmen. Mit Blick auf unsere Umwelt ist das Prinzip der Nachhaltigkeit bereits fest in unserem Alltag verankert. Bereits seit dem Jahr 2008 werden beispielhafte Nachhaltigkeitsleistungen durch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert. Doch was sich genau hinter diesem Preis versteckt erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.
„Transformation gestalten – mutig, innovativ, wirksam.“
Mit diesen Worten wirbt der DNP für den Nachhaltigkeitspreis 2020 in „Punkto Design“.
Er zeichnet kreative Köpfe in allen Bereichen für die besten nachhaltigen Ideen/Gestaltungen aus. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer jung oder alt sind, ob es sich um Startups, Agenturen oder Studenten handelt. Es geht darum dem deutschen Markt neue nachhaltige Lösungsansätze zu liefern und Nachhaltigkeitsinnovationen zu schaffen. Bei den Prämierungen kann es sich um Dienstleistungen, Produkte oder Systeme handeln.
Ziel des DNPs ist es, nachhaltiges Design vor allem für die relevanten Akteure attraktiv zu machen und ihr nachhaltiges Engagement zu steigern. Eingereicht werden nicht nur Produkte, Systeme oder Dienstleistungen die Menschen und Unternehmen helfen sollen, nachhaltiger im Alltag zu sein, sondern auch ein Design, welches langlebig und zeitlos ist.
Das Mindset der Menschen soll in Richtung Nachhaltigkeit gelenkt werden. Das Großunternehmen T-Mobile gewann 2018 den deutschen Nachhaltigkeitspreis. Sie haben Nachhaltigkeit bereits seit 2008 fest im Bereich Corporate Responsibility verankert und bündeln ihre Rechenzentren, um Energie einzusparen.
Womit also bewerben?
Gesucht wird nachhaltiges Design in Bereichen wie:
- Bau und Einrichtung
- Ernährung und Landwirtschaft
- Verpackung
- Kleidung und Accessoires
- Design
Mehr Informationen über die Bedürfnisfelder finden sie hier.
Firmen wie Iglo, die ING oder wilo haben die Gelegenheit genutzt und sich beworben. Ob etablierte Ikonen, aktuelle Vorreiter oder Zukunftsvisionen – Beim DNP haben Teilnehmer die Möglichkeit ihre Ideen auf verschiedensten Wegen (via E-Mail, Plakat oder Fragebogen) einzusenden und mitzumachen.
Die Nominierungsphase.
Ein Assessment wird durchlaufen und im August werden die Unterlagen für die Jury erstellt. Die Entscheidung über die Sieger findet anschließend durch eine fachübergreifende Jury in einem mehrstufigen Prozess statt. Der Gewinner erhält neben der Preisstatue ebenfalls die Möglichkeit der Siegelnutzung des DNPs. Das Siegel ist das bestangesehene Siegel „für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen“ Deutschlands.
Es lohnt sich aber nicht nur für den Sieger beim DNP teilzunehmen. Durch die Größe des Netzwerks besteht die Möglichkeiten für alle Nominierten sich untereinander auszutauschen oder auch mit bekannten Medienpartnern wie beispielsweise Schöner Wohnen, novum oder IDEAT, in Kontakt zu treten.
PORTAS – originale Verantwortung.
Auch wir von PORTAS sehen uns in der Verantwortung, unser Geschäft nachhaltig zu gestalten.
Es ist unsere Verantwortung im PORTAS-Verbund, gute Geschäfte zu machen – aber gleichzeitig auch diese gut zu machen. Unsere Lösungen sind besonders nachhaltig und leisten damit einen positiven Beitrag zur Schonung von Ressourcen. So erhalten wir die Umwelt, auch für nachfolgende Generationen.
Haben wir Ihr Interesse an Nachhaltigkeit geweckt?
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