Die Wahrheit über die Bedeutung von Renovierung, Sanierung und Modernisierung
20. März 2020Immobilien sind ein Schatz. Sie dienen teilweise über Generationen hinweg als Zuhause, sicherer Hafen, Rückzugsort mit hohem Komfort. Um auch nach Jahrzehnten in vollem Glanz zu strahlen und außerdem den Wert aufrechtzuerhalten, sind nach und nach Instandsetzungen und Korrekturen notwendig. Diese können unterschiedlich aussehen:
Sanierung – Notwendige Reparatur und Anpassung
Eine Sanierung schließt immer eine Reparatur mit ein. Der Hausbesitzer möchte mit einer Sanierung gravierende Schäden beseitigen und so den ursprünglichen Zustand der Immobilie wiederherstellen. Die bewirkte Veränderung ist also rein funktionaler Natur.
Ein Beispiel für eine Sanierung ist die Beseitigung von Schimmel oder die Reparatur eines undichten Daches. Eine Modernisierung ist ähnlich aufwendig, die Gründe sind jedoch andersartig.
Modernisierung – Update für die Effizienz
Eine Modernisierung hat eine Verbesserung zum Zweck. Es muss nicht unbedingt ein Schaden vorliegen, vielmehr geht es darum, die Zukunftsfähigkeit der Immobilie sicherzustellen und die Energiebilanz zu optimieren. Eine Modernisierung ist in seltensten Fällen wirklich notwendig für den Fortbestand, der Zustand der Immobilie entsprechend ausreichend.
Dennoch wertet eine Modernisierung das Objekt auf und hat meistens eine Senkung des Energieverbrauchs zur Folge. Erneuerung der Heizsysteme sowie Dämmen der Wände und Fenster sind typische Modernisierungsmaßnahmen.
Renovierung – Auffrischung mit angemessener Korrektur
Nun der wohl bekannteste Begriff des Trios. Eine Renovierung ist eine Verschönerung. Während nur kleine Mängel behoben werden, liegt der Fokus bei einer Renovierung eindeutig auf dem Aussehen. Reparaturen fallen in geringem Maße an – Abnutzungen und Gebrauchsspuren werden beispielsweise gleich mit ausgebessert.
Nichtsdestoweniger kann man sich eine Renovierung wie eine Schönheitsreparatur vorstellen. Sie erhöht den Wohnkomfort und wertet das Objekt optisch auf. Typische Musterfälle von Renovierungen sind Ausbesserungen oder Verlegen eines neuen Bodens sowie das Streichen von Fassaden oder Wänden.
Die Grenzen verschwimmen in der Regel,…
Das Mietrecht trennt die drei Begriffe sehr stark. In der Praxis passiert aber das Eine selten ohne das Andere. Ein Beispiel: Durch ein Unwetter entsteht ein Schaden am Hausdach. Dieser wird selbstverständlich behoben. Gleichzeitig wird das Dach isoliert und dem aktuellen, technischen Stand entsprechend gedämmt. Zum Schluss wird das Dachgeschoss mitsamt Decke neu verkleidet und gestrichen.
…sind aber wichtig
In einem solchen Fall werden Sanierung (Reparatur des Dachs), Modernisierung (Isolierung und Dämmung des Dachs) und Renovierung (Verkleiden und Streichen des Dachgeschosses) parallel durchgeführt. Aus Effizienzgründen ist dies der Normalfall. Umso wichtiger ist es, die verschiedenen Arbeiten auseinanderhalten und bewerten zu können. Schließlich braucht es dafür unterschiedliche Handwerksbetriebe und Budgets.
Wir bei PORTAS renovieren und modernisieren – und das ziemlich gut
Wenden Sie sich an einen unserer PORTAS-Fachbetriebe und Sie erwartet eine zügige und vor allem hochwertige Renovierung oder Modernisierung. Das ist, was wir seit über vier Jahrzehnten beherrschen. Ein Zuhause ist ein sehr hohes Gut und so behandeln wir es. Ihr Wohngefühl ist uns ein Anliegen. Ob Ihre (Haus)-Türe, Küche, Treppen, Decken oder Fenster: Bei PORTAS sind sie in guten Händen.
Sie wollen sich von uns überzeugen?
Gerne – durchstöbern Sie unsere Website und finden Sie den geeigneten PORTAS-Betrieb in Ihrer Nähe. Selbstverständlich stehen wir auch gerne für Beratungen zur Verfügung. Und wenn Sie sich noch einmal den Unterschied zwischen Sanierung, Modernisierung und Renovierung erklären lassen möchten – wir sind für Sie da!